Print this page

BlueLine

Liner end collar for the connection with the flange mounted before the installation in case of large pipe dimensions

The product
The BlueLiner is a flexible hose consisting of a composite material of glass and felt coated on the outside with a polyolefin. It is impregnated directly before the installation in a mobile impregnation unit on site with a two-component epoxy resin under defined and reproducible quality conditions and under vacuum, calibrated and inserted into the existing pipeline.

Specifications:
Field of application:Drinking water pipelines and other pressure pipes
Dimension:100 mm bis 1000 mm (4" bis 40")
Resin:Epoxy resin system (EP) MaxPox®
Liner:Composite material glass/felt with polyolefin coating
Hardening:Steam or hot water
Impregnation on site:Mobile impregnation

Impregnation unit in use in the open country

The field of application
The BlueLine procedure has been developed for the trenchless rehabilitation of pressure pipelines for drinking water. Thanks to the pipe-in-pipe system this rehabilitation procedure does not depend on the old pipe. The structure is self-supporting, i.e., it can bear all occurring static external and internal load without any support of the old pipe.

Usually the field of application covers nominal widths from DN 100 to DN 1000 with different installation lengths up to 200 m and more, with a wall thickness of 5 to 21 mm depending on the static requirement.

On-site impregnation with the epoxy resin MaxPox®

The installation
BlueLine is the procedure where a flexible hose carrier is impregnated with a twocomponent epoxy resin, inserted into the line to be rehabilitated and then hardened by the addition of heat with steam or hot water to form a new pipe. There are two different ways of installation: the so-called BlueLine inversion procedure is a procedure where the inversion takes place by means of compressed air or a hydrostatic water column; the BlueLine pull-in procedure is applied in larger pipe dimensions where the liner is pulled-in by means of a winch and then erected by the inversion of a calibration hose. The type of equipment (mixing and inversion technique) being applied here is mobile and has a modular structure. The wall thickness of the liners is 5 to 21 mm depending on the required statics. The maximum operating pressure is at up to 16 Bar. The liner once hardened is cut open at the start and the target point and connected with the old pipeline. The connecting methods vary according to the requirement of the net operator and the flow medium. House connections are to be installed from the outside with the tapping sleeve. The result is a new pipe, the standard and the quality of which meet the high requirements of the manufacture in the factory.

The mixing unit
The preparation of the BlueLiner is provided in the mobile impregnation unit, the components of which are optimally adapted to the procedure. The SPC-controlled, fully-automatic mixing unit works as a closed system. The resin and hardener tanks have a volume of 3,000 kg and are fully air-conditioned. Thus the resin temperature can be kept constant irrespective of the outer influences. Defined quantities of resin and hardener are transported via an adjustable conveyor pump to the compulsory mixer, merged at the exclusion of air, then fed into the liner under vacuum and finally calibrated. All data relevant to the system are continuously documented and controlled by electronic measuring devices integrated by the system manufacturer.

EWE tapping valve for tapping under op erating pressure

The advantages
The advantages of the BlueLine procedure and the modular structure of its mobile installation equipment are in fact various. So it is possible to work in places where a site access as usual is not possible. Steam and impregnation units meet the most modern technological standard and the flexible hose composed of glass and felt has excellent material properties. In addition, its ability to bend allows the application in pipelines with bends up to 45° and more as well as in inverted siphons. The BlueLine system complies with the regulations of the DVGW worksheet W270 as well as the "Guideline of the Federal environment office for the hygienic evaluation of organic materials in contact with drinking water"(KTW guideline). From this powerful package of the most modern rehabilitation technology and high-quality resin systems net operators and contractors benefit in form of technologically sophisticated, durable and economic rehabilitation results.

Seite drucken

BlueLine Verfahren

Liner-Endmanschette zur Anbindung in den vor der Installation montier ten Flansch bei grĂ¶ĂŸeren Rohrdimensionen

Das Produkt
Der BlueLiner ist ein flexibler Schlauch bestehend aus einem außenseitig mit Polyolefin beschichteten Verbundmaterial aus Glas und Filz.

Er wird unmittelbar vor dem Einbau in einer mobilen TrÀnkanlage vor Ort unter definierten und reproduzierbaren QualitÀtsbedingungen mit einem Zweikomponenten- Epoxidharz unter Vakuum imprÀgniert, kalibriert und in die vorhandene Rohrleitung eingebracht.

Technische Daten

Anwendungsbereich:Trinkwasser- und andere Druckleitungen
Dimension:100 mm bis 1000 mm (4" bis 40")
Harz:Epoxidharzsystem (EP) MaxPoxÂź
Liner:Verbundmaterial Glas/Filz mit Polyolefin-Beschichtung
AushĂ€rtung:Dampf oder Heißwasser
Vor-Ort-ImprÀgnierung:mobile TrÀnkung

TrÀnkanlage im Einsatz im GelÀnde

Das Einsatzgebiet
Das BlueLine-Verfahren ist fĂŒr die grabenlose Sanierung von Druckrohrleitungen im Trinkwasserbereich entwickelt worden. Das Verfahren ist durch seine Konstruktion (Rohr-im-Rohr-System) unabhĂ€ngig vom Altrohr alleine tragfĂ€hig und ĂŒbernimmt ohne UnterstĂŒtzung des Altrohres alle anfallenden statischen Außen- und Innenlasten.

In der Regel erstreckt sich der Anwendungsbereich auf die Nennweiten DN 100 bis DN 1000 bei unterschiedlichen EinbaulÀngen bis 200 m und mehr, mit einer WandstÀrke je nach statischer Anforderung von 5 bis 21 mm.

Vor-Ort-ImprÀgnierung mit Epoxidharzsystem MaxPoxŸ

Der Einbau
Beim BlueLine-Verfahren wird ein flexibler SchlauchtrĂ€ger mit einem Zweikomponenten- Epoxidharz imprĂ€gniert, in die zu sanierende Leitung eingebracht und anschließend durch WĂ€rmezufuhr mit Dampf oder Warmwasser zu einem neuen Rohr ausgehĂ€rtet. Dabei stehen zwei unterschiedliche Einbauvarianten zur VerfĂŒgung: Beim sogenannten BlueLine-Inversionsverfahren erfolgt die Inversion mit Druckluft oder mittels hydrostatischer WassersĂ€ule; das BlueLine- Pull-In-Verfahren findet bei grĂ¶ĂŸeren Rohrdimensionen seine Anwendung, dort wird der Liner mit einer Winde eingezogen und anschließend durch die Inversion eines Kalibrierschlauches aufgestellt. Die hier zum Einsatz kommende Anlagentechnik (Mischund Inversionstechnik) ist mobil und modular aufgebaut. Die WandstĂ€rke der Liner betrĂ€gt je nach statischen Anforderungen 5 bis 21 mm. Der maximale Betriebsdruck liegt bei bis zu 16 bar. Nach AushĂ€rtung des Liners wird dieser am Start- und Zielpunkt aufgeschnitten und an die Altrohrleitung angebunden. Die Verbindungstechnik ist je nach Anforderungen des Netzbetreibers und dem Durchflussmedium unterschiedlich. HausanschlĂŒsse sind manuell von außen mit Anbohrschelle zu installieren. Das Ergebnis ist ein neues Rohr, dessen Standard und QualitĂ€t den hohen Anforderungen einer Herstellung im Werk entspricht.

EWE Anbohrarmatur fĂŒr Anbohren unter Betriebsdruck

Die Mischanlage
Die Vorbereitung des BlueLiner erfolgt in der mobilen TrĂ€nkanlage, deren Komponenten optimal auf das Verfahren abgestimmt sind. Die SPS-gesteuerte, vollautomatische Mischanlage arbeitet als geschlossenes System. Harz- und HĂ€rtertank verfĂŒgen ĂŒber ein Volumen von 3.000 kg und sind vollklimatisiert. Auf diese Weise kann die gleichbleibende Harztemperatur unabhĂ€ngig von Ă€ußeren EinflĂŒssen gehalten werden. Definierte Harz- und HĂ€rtermengen werden ĂŒber eine regelbare Förderpumpe zum Zwangsmischer transportiert, unter Luftausschluss zusammengefĂŒhrt und anschließend in den vakuumierten Liner eingebracht und kalibriert. Alle systemrelevanten Daten werden durch vom Systemhersteller integrierten, elektronischen MessgerĂ€ten permanent dokumentiert und ĂŒberwacht.

Die Vorteile
Die Vorteile des BlueLine-Verfahrens und dessen mobiler und modular aufgebauter Einbautechnik sprechen fĂŒr sich. So kann an Orten gearbeitet werden, bei denen sonst kein fĂŒr Baustellen ĂŒblicher Zugang möglich ist. Dampf- und TrĂ€nkanlage entsprechen modernstem technologischem Standard und der im Verbund gefertigte elastische Glas-Filz-Schlauch kann mit hervorragenden Werkstoffeigenschaften aufwarten. ZusĂ€tzlich macht seine BogengĂ€ngigkeit den Einsatz in Leitungen mit Bögen bis 45° und mehr, sowie in DĂŒkerleitungen möglich. Das BlueLine-System erfĂŒllt die Bestimmungen des DVGW-Arbeitsblattes W270 sowie der "Leitlinie des Umweltbundesamtes zur hygienischen Beurteilung von organischen Materialien im Kontakt mit Trinkwasser" (KTW-Leitlinie). Von diesem leistungsstarken Paket aus modernster Sanierungstechnik und hochwertigen Harzsystemen profitieren Netzbetreiber und Auftraggeber in Form von technisch ausgereiften, langlebigen und wirtschaftlichen Sanierungsergebnissen.